Röschenz 45-46.2023

Veröffentlicht vor 6 Monaten, 28. Okt. 2023

Stellungnahme des Kirchenrates der Kirchgemeinde Röschenz zu den Pfarrblatt-Artikeln über Pfarrer Franz Sabo unter «Aktuelles»

In der Ausgabe 7.-20. Oktober hat die Redaktorin von «Kirche heute», Frau Regula Vogt-Kohler, einen Bericht des Sonntagsblicks wiedergegeben. Der Chefredaktor, Herr Christian von Arx, hat in der Folgeausgabe noch einmal nachgelegt und neben zusätzlichen Vorwürfen auch den «Fragenkatalog» der Landeskirche an die Kirchgemeinde Röschenz veröffentlicht.

Es ist erstens absolut inakzeptabel, dass in unserem gemeinsamen Pfarrblatt nicht belegte, teils frei erfundene Vorwürfe eines «Sonntagsblick»-Artikels wiedergegeben und damit der Eindruck vermittelt wird, als würde es sich um Tatsachen handeln.

Weiter ist es absolut inakzeptabel, dass Details eines Schriftverkehrs öffentlich-rechtlicher Behörden, des Landeskirchenrates und der Kirchgemeinde Röschenz, mit vollem Namen des Betroffenen und Fragen, die direkt den Persönlichkeitsschutz berühren, veröffentlicht werden. Dies offensichtlich ebenfalls mit dem Ziel, die Vorwürfe als «Tatsachen» darzustellen.

Diese Art der Verleumdung von Seiten der Landeskirche wie des Pfarrblattes hat offensichtlich ausschliesslich zum Ziel, einen Menschen, unseren Pfarrer, gesellschaftlich wie beruflich zu vernichten.

Aussagen der Landeskirche wie «was der Kirchenrat (…) von anderen, ab 2005 gegen Pfarrer Sabo erhobenen Missbrauchsvorwürfen wusste» sind bewusst irreführend: es gab keine weiteren Vorwürfe egal welcher Art. Im Gegenteil, schon im Jahr 2004 stellte die Staatsanwaltschaft ein eingeleitetes Verfahren gegen Franz Sabo «ohne jeden Zweifel“ ein, bevor überhaupt Anklage erhoben wurde, weil die Vorwürfe absolut unbegründet waren. Im Schlussbericht vom 26.01.2005 stellte die Staatsanwaltschaft fest: «Die Ermittlungen haben keinerlei Hinweise erbracht, die den geäusserten Verdacht auch nur ansatzweise zu erhärten vermocht hätten.»

Um noch einmal klarzustellen: es geht hier nicht um irgendwelche neuen Erkenntnisse oder Vorwürfe. Es geht um Vorwürfe, die damals schon bekannt waren und kommuniziert wurden, die von Seiten des Bistums wie der Staatsanwaltschaft geprüft wurden, und die nicht nur zu der Einstellung sämtlicher kirchlicher wie staatlicher Verfahren geführt haben, sondern auch zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit Bischof Kurt Koch und Pfarrer Franz Sabo.
Das Thema ist für uns abgeschlossen.
Der Kirchgemeinderat

Taufe

Am 5. November wird Matteo Alessio Leone, Sohn von Flavio Leone und Melanie Leone geb. Frei, durch Pfr. Franz Sabo getauft.
Wir wünschen Matteo viel Nestwärme und der ganzen Familie Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

St. Martinsfeier

St. Martin feiern wir dieses Jahr zu Beginn des Gottesdienstes am Samstag, 11. November, um 18.30 Uhr.
Wir hören die St. Martin-Geschichte und machen uns dann mit den mitgebrachten Laternen auf den Weg durch die Nacht.
Anschliessend lädt das Team «Gross und Klein» alle zu heissem Tee und frischem Zopf auf dem Dorfplatz ein.