Röschenz, 09-12.2020

Veröffentlicht vor mehr als 4 Jahren, 27. Feb. 2020

Neue Predigt online!

Im Bereich Predigten gibt es den Corona-Virus jetzt auch online.

Massnahmen wegen Covid-19 (Corona-Virus)

Liebe Gemeindemitglieder

Besonders in den Gottesdiensten versammeln sich viele Menschen in unserer Kirche. Als Kirchenrat und Pfarrgemeinde tragen wir zusammen eine besondere Verantwortung, wenn es um den Schutz unserer Besucher und Kirchgänger vor übertragbaren Erkrankungen geht.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir uns verpflichtet fühlen, mit den folgenden Massnahmen unser aller Gesundheit zu schützen:

• Alle kirchlichen Mitarbeiter, vom Pfarrer bis zum Ministranten, desinfizieren sich regelmässig vor und nach dem Gottesdienst die Hände.
  • Wir verzichten vorerst darauf, uns beim Friedensgruss die Hände zu reichen.
  • Die Weihwasserschälchen bleiben bis auf Weiteres trocken, um zu verhindern, dass Viren über das Wasser insbesondere an Hände und ins Gesicht übertragen werden können.

Der Suppentag entfällt dieses Jahr: für den 22. März ist die Situation noch zu unsicher, wir möchten für unsere Gemeindemitglieder kein unnötiges Risiko eingehen und bitten dafür um Verständnis. Es gibt dann einfach nur den normalen Gottesdienst.

Was weitere Veranstaltungen und die Gottesdienste betrifft, halten wir Sie über die Homepage und im Pfarrblatt auf dem Laufenden, schauen Sie bitte immer wieder einmal hier vorbei.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit viel Erfahrung und Engagement haben die beiden Bäckermeister Kern unseren Kommunionkindern so manches rund ums Brot erklärt und gezeigt. Anschliessend durfte jedes Kind sein Häschen kreieren und frisch gebacken mit nach Hause nehmen. Mmhh haben die gut geschmeckt. Mit dem vorherigen Marsch über die Reben nach Laufen durften wir einen schönen Nachmittag zusammen erleben.

Vielen Dank an die Bäckerei Kern und – ja – Brot ist nicht einfach nur Brot!

Fastenzeit

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Eine Zeit der Besinnung und des Verzichts. Eine Zeit der Einsicht und der Nachsicht. Eine Zeit um neu Kräfte zu sammeln. Denn:

Gott hat sich für uns entschieden. Er schenkt uns Möglichkeiten zu einem erfüllten Leben. Wenn wir scheitern, reicht er uns seine Hand zu einem neuen Versuch. Er ist treu in seiner Liebe zu uns – in und jenseits von Sünde und Tod. Jesus Christus hat uns gezeigt, wie weit auch ein Mensch lieben und verzeihen kann. Solange wir leben, ist es nie zu spät, umzukehren und Frieden zu schließen – letztlich mit sich selbst.

Der Hl. Geist Gottes ist in uns und mit uns. Er verleiht uns Kraft, damit wir nicht untergehen in Schuld und Leid, in unseren Schwächen, in unserer Traurigkeit. Er stärkt unseren Mut, nicht aufzugeben, sondern unseren Weg zu finden und zu gehen. Und er bewahrt in uns das Licht der Freude und der Hoffnung, welches uns immer wieder aufrichtet.

Taufe

Pfarrer Sabo tauft am Sonntag, 8. März, Elodie Boetsch, Tochter des Jérôme und der Tamara Boetsch-Meier. Wir wünschen dem Kind viel Nestwärme und der Familie Gesundheit und Gottes Segen.

Rosenverkauf für Fastenopfer/Brot für alle

Auch dieses Jahr verkaufen die 4. Klässler mit Fabienne Jermann im Dorf Rosen für Projekte gegen den Hunger in der Welt. Die Rosen sind Max-Havelaar zertifiziert und kosten 5.-. Der Erlös kommt den Hilfswerken Fastenopfer und Brot für alle zugute.

Dieses Jahr unter dem Motto:

«Gemeinsam für eine Landwirtschaft, die unsere Zukunft sichert» Saatgut ist die Grundlage des Lebens, aus ihm wächst Nahrung. Dieses Thema steht im Zentrum der diesjährigen Kampagne. Es soll aufzeigen, wie wichtig die Bewahrung von traditionellem Wissen und regionalem Saatgut für die Ernährung der Menschheit ist. Denn neue Sortenschutzgesetze bedrohen dieses lokale Saatgut. Eine Landwirtschaft, die auf natürlichem, regional angepasstem Saatgut baut, ist zukunftsfähig und ist gerade im Hinblick auf den Klimawandel und die Umweltzerstörung sehr wichtig.

Mehr Informationen über die verschiedenen Projekte weltweit finden sie unter:

www.sehen-und-handeln.ch.

Suppentag abgesagt!

Unser diesjähriger Suppentag vom 22. März findet auf Grund der Unsicherheiten rund um das Corona-Virus leider NICHT statt. Es bleibt beim normalen Gottesdienst.

Taufsonntage

12. April, 17. Mai, 28. Juni

Firmung 2021

Die nächste Firmung in Röschenz findet statt am 6.6.2021 für die Jahrgänge 2005 und 2006.