Foto: Brigitte Karrer

Röschenz 11-12.2019

Veröffentlicht vor mehr als 5 Jahren, 07. Mrz. 2019

Aschenkreuz

Das Aschenkreuz erinnert uns daran, dass nichts bleibt, wie es ist. Wir sind alle vergänglich. Und wenn wir etwas mitnehmen, dann keine äusseren, sondern nur innere Werte, wie z.B. Frieden, oder eben das Gegenteil.

Firmvorbereitung

Die Firmvorbereitung beginnt am Mittwoch, 20. März um 19.45 Uhr!

Suppentag in der Aula!

Unser diesjähriger Suppentag findet am 24. März statt. Den Gottesdienst feiern wir um 10.00 Uhr zusammen mit dem Chor «Les Souvenirs» in der Aula. Im Gottesdienst werden die Firmlinge vorgestellt. Anschliessend servieren dieses Mal die Firmlinge die Suppe.

Kuchen- und Dessert-Spenden nehmen wir wie jedes Jahr gerne entgegen.

Minireise Hamburg 2018

Am Suppentag zeigen wir auf der grossen  Leinwand Fotos von der Minireise nach Hamburg.

Fastenopfer

Die Unterlagen zum Fastenopfer liegen im Schriftenstand in der Kirche zur Selbstbedienung auf.

Rosenverkauf

Auch dieses Jahr verkaufen Kinder im Dorf Rosen für Projekte gegen den Hunger in der Welt. Die Rosen sind Max-Havelaar zertifiziert und kosten 5.-. Der Erlös kommt den Hilfswerken Fastenopfer und Brot für alle zugute. Diese Ökumenische Kampagne setzt sich seit genau 50 Jahren für eine Verbesserung der menschenunwürdigen Situationen in armen Ländern ein aber auch für fairen Handel und mehr Umweltschutz.

Das Motto für dieses Jahr lautet: «Gemeinsam für starke Frauen. Gemeinsam für eine gerechte Welt».

Um eine gerechtere Welt zu schaffen, braucht es Beharrlichkeit, Engagement, Phantasie und Kreativität. Die Kampagne 2019 richtet ihren Blick vor allem auf die Frauen. Gerade in ärmeren Ländern im Süden hängt das Wohl der Familien und der Dorfgemeinschaften sehr oft von den Frauen ab. Sie sind besonders erfinderisch und ausdauernd, wenn es darum geht, umzudenken und Neues auszuprobieren.

Mehr Informationen über die verschiedenen Projekte weltweit finden sie unter: www.sehen-und-handeln.ch.

Der Rosenverkauf findet statt:

Samstag, 30.  März von 9.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr vor dem Dorfladen.

Durchgeführt wird er von den 5. Klässlern mit ihrer Religionslehrerin.

Mit dem Kauf einer Rose setzen sie sich für eine gerechtere Welt ein und bringen erst noch Freude dem Beschenkten! Herzlichen Dank.