Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht

Hl. Messen und Jahrzeiten

Donnerstag, 5. August

Heilige Messe für:

René und Kurt Meyer, Paul Schnell-Joray, Ernst Fischer-Weber, Irma und Marcel Schnell-Cueni

Sonntag, 8. August

Hugo Schnell-Cueni

Jahrzeit für:

Rudolf Karrer-Meier

Sonntag, 15. August

Heilige Messe für:

Otto Segginger und Kinder, Ruedi Schmidlin-Segginger, Maria, Felix und Franz Hagenbuch, Josef und Roland Chételat, Rita Schneider-Cueni und die armen Seelen

Jahrzeit für:

Josefine Segginger und Toni Segginger, Margrit und Jules Hennemann-Meier, Rosmarie und Albert Hennemann-Remy

Pfr. René Schnell

Pfr. René Schnell, der aus Röschenz stammte, verstarb am 23. Januar 2021.  Anlässlich seiner Primiz am 7. Juli 1957 erhielt er von der Burger- und Einwohnergemeinde Röschenz einen Kelch, den ich am Sonntag, 25. Juli, im Gottesdienst gesegnet und eingesetzt habe.

Wir danken der Schwester von René,  Silvia Schnell, ganz herzlich. Sie hat den Kelch der Kirchgemeinde übergeben, womit sich der Kreis schliesst.

Pfr. Franz Sabo

Verabschiedungen

Im Gottesdienst zum Anna-Tag am 25. Juli haben wir folgende Frauen für ihre Arbeit in unserer Pfarrei geehrt und ihnen gedankt:

Roswitha Schmidhalter hat 11 Jahre als Sakristanin gewirkt – in diesem Gottesdienst zum letzten mal. Heidi Dreier hat sich rund 20 Jahre für die Pfarrei eingesetzt – als Kirchenrätin, als Kommunionhelferin und als «Wirtin» beim Donnschtigskaffi. Über 20 Jahre war auch Brigitte Karrer tätig – als Kirchenrätin und als Pfarreisekretärin.

Allen drei bekannten Gesichtern auch an dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön für ihren langjährigen und wahrlich segensreichen Einsatz!

Kirchenrat und Pfr. Franz Sabo

«Verklärung Christi“

(Transfiguration, Umwandlung)

Ein sehr spirituelles, ja mystisches Fest. Jesus nimmt die drei ihm am nächsten stehenden Apostel mit auf einen Berg.

Ein Berg ist ein bevorzugter, symbolischer Ort für Offenbarungen und Visionen. Auf einem Berg ist man dem Himmel näher. Dort sahen Petrus, Johannes und Jakobus Jesus gleichsam im göttlichen Licht. Die Anwesenheit von Mose und Elija bestätigt zusätzlich Jesus als den Messias. Der «Himmel» hat sich den drei Apostel einen Spalt geöffnet. Heute würde man vielleicht sagen, dieses Erlebnis ist ihnen mächtig eingefahren. Solche Erlebnisse sind äusserst zerbrechlich, das heisst, man zweifelt an dem, was man gesehen hat, weil es schwer zu glauben und einzuordnen ist.

Predigten Band 4

Das 4. Predigtbändchen von Pfarrer Franz Sabo mit dem Titel «Predigten zu Corona-Zeiten» liegt im Schriftenstand auf oder kann auch im Pfarrbüro bezogen werden (wie auch alle anderen).

VORANZEIGEN

Ministranten Aufnahme und Verabschiedung

Am 22. August werden die neuen Minis begrüsst und

am 12. September findet die Verabschiedung der austretenden Minis statt.

Firmausflug

Der Firmausflug findet am 11. September statt. Coronabedingt fahren wir nicht nach Rust, die Firmlinge können sich auf eine Überraschung in nicht allzu weiter Ferne freuen.