Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht

Veröffentlicht vor mehr als 2 Jahren, 06. Aug. 2021

MITTEILUNGEN

Taufen

Pfr. Franz Sabo tauft am 15. August Jonah Valentin Maria Florian Imark, Sohn von Carmen und Christian Imark-Schmidhalter, und am 22. August Leano Costanzo, Sohn von Sonnja Karrer und Riccardo Costanzo. Wir wünschen den Kindern viel Nestwärme und den ganzen Familien Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Neue Ministranten

Es freut uns folgende -10- Kinder am 22. August im Gottesdienst als neue Minis begrüssen zu dürfen:

• Ankli Mia
  • Beck Emma
  • Chramosta Jan
  • Gamba Leon
  • Michienzi Elisa
  • Schacher Aline
  • Schmidlin Flavia
  • Schnell Dominik
  • Schnell Lisa
  • Tschumi Simon

Wir wünschen den «Neuen» einen guten Start für ihren wichtigen Dienst und viel Freude zusammen mit der ganzen Mini-Schar.

«Glückshämpfeli»

Im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens heisst es: Die letzte Garbe blieb auf jedem Feld stehen, damit die Fruchtbarkeit erhalten bliebe.

Jeder, der an der Ernte beteiligt war, nahm sich am Schluss eine Handvoll Ähren mit nach Hause. Eine Handvoll Glück, oder «s`Glückshämpfeli». Im zweiten Band des Wörterbuches der schweizerdeutschen Sprache steht Ähnliches, doch hier wird noch darauf hingewiesen, dass die „Glückshämpfeli“ an Maria Himmelfahrt gesegnet wurden. Anschliessend stellte man sie auf den Esstisch mit der Hoffnung, die Familie möge immer genug zu essen haben.

Später wurden die Garben auch hinters Kreuz gesteckt. Auf den Bauernhöfen hängte man sie an die Stalltüre oder an die Futterkrippen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Glücks-hämpfeli gegen Ende des Jahres nicht weggeworfen, sondern verbrannt werden sollen. Offenbar um sich von der Nähe des Aberglaubens zu distanzieren, spricht die offizielle Kirche von «Kräutersegnung“. Dabei soll vielleicht der Blick weniger auf das „Glück“ gerichtet sein, sondern mehr auf „Heil“ und „Heilung“. Wie auch immer, es gibt wohl kaum ein grösse-res Glück, als geheilt bzw. heil zu sein!

Mögen die „Glückshämpfeli“ uns daran erinnern: Sei zufrieden mit einem Handvoll Glück!

VORANZEIGEN

Firmausflug

Der Firmausflug findet am 11. September statt. Coronabedingt fahren wir nicht nach Rust, die Firmlinge können sich auf eine Überraschung in nicht allzu weiter Ferne freuen.

Ministranten Verabschiedung

Die Verabschiedung der abtretenden Minis findet am 12. September statt.