Röschenz 35-36.2023

Veröffentlicht vor 9 Monaten, 20. Aug. 2023

Seniorenessen

Ab September startet unser monatliches Seniorenessen wieder. Ganz genau am Mittwoch, 13. September 2023, um 12.00 Uhr. Und ab sofort findet das Essen im Pfarrhaus oder im 3Klang statt (je nach Teilnehmerzahl).

Hier die Termine bis Ende Jahr zum Vormerken:

Gesucht!

Neue Köchinnen und vor allem auch neue Köche sind im Kochteam jederzeit herzlich willkommen!
Da das Essen einmal pro Monat angeboten wird, gibt es ungefähr drei Einsätze pro Jahr.
Interesse geweckt?
Dann melde Dich im Pfarrbüro oder unter 061 761 62 34 / 076 533 33 64.
Wir freuen uns auf Dich!

Verstorben

Am Sonntag, 13. August 2023, verstarb Patric Herter-Hänggi (geb. 04.01.1962).

Guter Gott, schenke dem Verstorbenen dein Heil und die Erfüllung seines irdischen Lebens, sowie den Hinterbliebenen Trost und Kraft.

«Das Jenseits nebenan»

Im Johannes-Evangelium heisst es: Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Im Hause meines Vaters (also im Jenseits) gibt es viele Wohnungen. Für manche von Ihnen könnte es schon ein bisschen verwirrend sein, wenn ich jetzt sage, dass dieses Jenseits vielleicht gar nicht so weit weg ist! Es könnte sich vielmehr gleichsam nebenan befinden, und die Reise dahin würde keinen Wimpernschlag lang dauern. Sie könnte leichter und schneller vonstatten gehen als jede Reise im Diesseits. Dieser Glaube mag der eines Pfarrers sein, doch es ist schon seit einigen Jahren auch die Theorie ernst zu nehmender Wissenschaftler, wie z.B. die des Max Tegmark, Physikprofessor am berühmten Massachusetts Institute of Technology mit Schwerpunkt Kosmologie. Tegmark, vor ihm Erwin Schrödinger und Hugh Everett, inzwischen noch viele andere Wissenschaftler, gehen nämlich davon aus, dass wir von unzähligen, unsichtbaren Parallelwelten umgeben sind. Es handelt sich um Dimensionen von Zeit und Raum, die neben der Zeit und dem Raum existieren, in denen wir jetzt leben. Tegmark und andere leiten diesen Gedanken aus der Inflationstheorie ab, welche besagt, dass sich das Universum nach dem Urknall schlagartig ausgedehnt hat und es bis heute tut. Der Mensch spreche zwar immer von «dem» einen Universum, meine aber in der Regel, “nur den Teil, der für uns sichtbar ist“. Es gibt aber noch zahlreiche, wenn nicht gar unendliche Universen, die für uns im Dunkeln liegen – nebenan, noch! Um sehen zu können, was dort passiert, müssten wir allerdings noch ein paar Millionen Jahre auf das Licht warten, bis es bei uns angekommen ist. Etwas verwirrt?!?

Ich beende hiermit den kleinen quantenphysikalischen Ausflug, allerdings nicht ohne wieder auf eine meiner Lebensdevisen aufmerksam zu machen, nämlich: “so viel wie möglich für möglich halten und so wenig wie möglich für unmöglich!“

Das “Jenseits“ befindet sich manchmal wirklich nur um die Ecke. Es wird einfach häufig nicht gesehen und als solches erkannt – wie auch, wenn den Kindern der Blick in eine andere Welt schon im Elternhaus versagt wird, und erst recht von jener Welt, die zunehmend von künstlicher Intelligenz bestimmt werden wird.
Pfr. Franz Sabo