Röschenz 47-48.2023

Veröffentlicht vor 5 Monaten, 12. Nov. 2023

Taufen

Am 26. November tauft Pfr. Franz Sabo Mila Schnell und Dario Burri. Mila ist die Tochter von Tobias Schnell und Kerstin Schnell geb. Niedermann, Dario ist der Sohn von Daniel Burri und Nadja Hügli.

Wir wünschen Mila und Dario viel Nestwärme und beiden Familien Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Kirchgemeindeversammlung

Einladung zur ordentlichen römisch-katholischen Kirchgemeindeversammlung am Dienstag, 5. Dezember 2023, um 20.00 Uhr im Pfarrhaus.

Traktanden:

1. Begrüssung
  2. Wahl Stimmenzähler/in
  3. Protokoll der Versammlung vom 29. Juni 2023
  4. Pensum Sekretariat
    4.1. Pensumerhöhung
    4.2. Kompensation Überzeit 2021-2023
  5. Voranschlag 2024
  6. Festlegung des Steuersatzes wie bisher 8% der Staatssteuer
  7. Verschiedenes

Den Voranschlag 2024 inkl. der Traktanden finden Sie im Schriftenstand in der Kirche oder erhalten Sie im Pfarrbüro.
    Der Kirchenrat

«Loslassen»

„Alle haben den gleichen Eingang zum Leben, gleich ist auch der Ausgang“, heißt es im Buch der Weisheit. Beides, der Eingang ins Leben, wie der Ausgang vollziehen sich nicht ohne Mühen. Zuerst – so könnte man meinen – wollen wir nicht in dieses Leben, und zuletzt wollen wir nicht aus diesem Leben. Es geht um das berühmt-berüchtigte “Loslassen“, von dem wir alle schon gehört haben, aber nicht wirklich wissen, wie sich das anfühlt, weil wir ja alle noch da sind. Dieses “letzte“ Loslassen fällt den meisten Menschen dann halt doch schwer. Obwohl wir schon viel davon gehört haben, und obwohl fast alles dafürspricht, es zu tun! Denn:
-Wir müssen sowieso gehen – alle!
-Was also soll dann die Quälerei!

Darin sehe ich eine meiner Aufgaben bei der Sterbebegleitung: dem Sterbenden zu helfen, an diesen Punkt, zu dieser Einsicht zu gelangen: Stimmt, was soll jetzt noch die ganze Quälerei!

Das Loslassen ist ein Prozess, und der beginnt nicht erst zwei Wochen oder zwei Tage vor dem Tod, sondern schon jetzt – immer “jetzt“!
Pfr. Franz Sabo

VORANZEIGEN
Mini-Adventsfeier

Am Mittwoch, 7. Dezember, treffen wir uns um 17.45 Uhr mit Laternen beim Pfarrhaus und machen uns dann auf den Weg zum Schützenhaus, wo uns ein vorweihnachtlich gedeckter Tisch mit Mandarinen, Schokolade, Grättimännern und vielleicht auch Grättifrauen erwartet.

Zwischen 20.00 und 20.30 Uhr begleiten wir die Minis wieder nach Hause.

Firmung

Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, findet die nächste Firmung statt.

Die Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse (Jahrgänge 2008/09) haben eine persönliche Einladung für den Infoabend (22. November, um 20.00 Uhr in der Kirche) erhalten.

Da es zu Abweichungen/Verschiebungen in den Schulklassen kommen kann, bitten wir um Meldung im Pfarrbüro, wenn jemand keine Einladung erhalten hat, aber gefirmt werden möchte.

Vielen Dank fürs Verständnis.